Europarente

Du kannst was bewegen

Mitreden! Die Rente in Europa nicht der Versicherungslobby überlassen

Die Europa-Rente kommt

Die Europäische Union hat sich die Bekämpfung der Altersarmut auf die Fahnen geschrieben. Dafür hat die EU letztes Jahr die Einführung einer Europa-Rente oder Pan-European Personal Pension Product (PEPP) beschlossen, mit dem ein europäischer Binnenmarkt für Altersvorsorge geschaffen wird. Damit reagiert die EU auf eine sich wandelnde Bevölkerungsstruktur, neue moderne Arbeitsformen und die Digitalisierung. Mit der Europa-Rente setzt die EU ganz neue Massstäbe in Bezug auf Transparenz, Effizienz, Sicherheit und Flexibilität. Die Europa-Rente ist ergänzend zu den bestehenden nationalen Altersvorsorgesystemen.

Deine Meinung ist gefragt

Die europäische Versicherungsaufsicht EIOPA (European Insurance and Occupational Pensions Authority) hat einen Vorschlag zur Umsetzung der Europa-Rente vorgelegt. Bis zum 2. März sind alle Interessierten und Betroffenen dazu aufgefordert, den Vorschlag zu kommentieren, Fragen zu stellen und alternative Vorschläge zu unterbreiten. Die Details findest du im ausführlichen Konsultationspapier hier(in Englisch).
Wir haben unten die wichtigsten Punkte zusammengefasst. Du kannst dein Feedback direkt einreichen oder dich hier an der Diskussion beteiligen. Wir werden den Input dann auswerten und konsolidiert weitergeben. Vantik Gründer Til Klein wird als Mitglied des Expertenbeirats bei der Versicherungsaufsicht eure Interessen einbringen. Die Versicherungslobby hat sich schon in Stellung gebracht, um viele innovative Elemente (z.b. den Kostendeckel) noch zu verhindern. Wir finden, das Thema viel zu wichtig, um es der Versicherungslobby zu überlassen.

Zusammenfassung der wichtigsten Themen aus Verbrauchersicht

Digital zuerst

Die EU beabsichtigt eine wirklich moderne und vor allem zukunftssichere Altersvorsorge zu schaffen. Daher gilt für die neue Europa-Rente das Paradigma “digital zuerst”. Dies umfasst auch den Einsatz von neuen Medien wie Video und interaktive Elemente, um die Kunden zeitnah, bequem, zuverlässig und kosteneffizient zu informieren. Anbieter sind dazu verpflichtet, ihre Kunden zu beraten. Vor Vertragsbeginn sollen die Anbieter besonders über die Anlagemöglichkeiten und den Kapitalschutz informieren. Zur Auszahlungsphase sollen die Anbieter über die Auszahlungsmöglichkeiten informieren. Die PEPP-Verordnung erlaubt jedoch ausdrücklich eine vollautomatische oder eine halbautomatische Beratung (Bedarfs- und Bedarfsermittlung für den Ruhestand, Eignungsprüfung, personalisierte Projektionen). Der Online-Vertrieb, einschließlich automatisierter oder halbautomatisierter Beratung, soll dazu beitragen, Eintrittsbarrieren abzubauen, neue grenzüberschreitende Möglichkeiten zu schaffen und letztendlich die Kosten zu senken.

Vorvertragliche Produktinformation

Für jedes Produkt gibt es eine standardisierte Produktinformation oder Key Information Document (KID). Diese enthält alle Informationen, die erforderlich sind, um das Produkt, die Risiken, die Kosten, die potenziellen Gewinne und Verluste des Produkts zu verstehen und vergleichen zu können, bevor der Vertrag unterzeichnet wird. Es ist explizit kein Marketingmaterial. Die Produktinformation beantwortet die folgenden sechs Fragen:

  • Was ist das für ein Produkt?
  • Was sind die Chancen und Risiken?
  • Was passiert, wenn der Anbieter nicht auszahlen kann?
  • Wie hoch sind die Kosten?
  • Was sind die Anforderungen in meinem Land?
  • Wie kann ich mich beschweren?

Hier findest du zwei alternative Entwürfe, wie diese Produktinformation aussehen könnte (auf Englisch). Wie findest du die Entwürfe? Sind diese verständlich? Beinhalten diese alle relevanten Informationen?
Entwurf A
Entwurf B
Vantik’s Sicht: Mehr Information bedeutet nicht unbedingt mehr Transparenz. Das Dokument beinhaltet zu viele und zu komplexe Informationen. Dies wird dazu führen, dass die meisten Verbraucher dieses vollständig ignorieren werden, was zu weniger statt mehr Verbraucherschutz führt. Mit dem von der EIOPA ausgearbeiteten Vorschlag wird versucht, die regulatorischen Vorgaben aus der Verordnung umzusetzen. Wir ermutigen die EIOPA jedoch nachdrücklich, der EU-Kommission eine Anpassung der Verordnung vorzuschlagen. Wir empfehlen ein sehr leicht verständliches Dokument mit einer Seite (erste Ebene), mit dem der Sparer verschiedene Produkte verstehen und vergleichen kann. Dies kann von einem detaillierten Dokument (zweite Ebene) begleitet werden, das sich an Verbraucher und Experten richtet, die das Produkt genauer verstehen möchten.

Jährliche Kontostandsmitteilung

Du bekommst jährlich eine Kontostandsmitteilung (Benefit Statement) mit der Wertentwicklung deiner Einzahlungen und einer Projektion der zu erwartenden Rente. Dabei sollen die Auswirkungen von Garantien, Beiträgen, Inflation und Kosten auf die prognostizierte Rente berücksichtigt werden. Die Kontostandsmitteilung soll so gestaltet sein, dass du die tatsächliche Entwicklung mit der in der Produktinformation versprochenen Entwicklung vergleichen kannt. Hier findest du einen Entwurf der Kontostandsmitteilung (auf Englisch). Wie findest du den Entwurf? Ist er verständlich? Beinhaltet er alle relevanten Informationen?

Entwurf hier

Vantik’s Sicht: Das Dokument ist viel zu komplex und unverständlich. Es Bedarf einer radikalen Vereinfachung.

Kostenobergrenze

Eines der Hauptmerkmale des Basis PEPP ist eine Kostenobergrenze von 1% auf das angesparte Kapital pro Jahr. Dies beinhaltet alle Kosten für Verwaltung, Asset Management und Vertrieb. Die Kostenobergrenze sollte für gleiche Wettbewerbsbedingungen sorgen und eine vollständige Transparenz der Kosten ermöglichen. Alle Zusatzleistungen (z.B. Zahlung im Todesfall) oder eine nicht erforderliche Kapitalgarantie werden nicht in die Kostenobergrenze einbezogen. Vantik’s Sicht: Wir unterstützen die Kostenobergrenze ausdrücklich. Wir empfehlen, die Kosten für den Kapitalschutz innerhalb oder außerhalb der Kostenobergrenze einheitlich zu behandeln (siehe unten).

Kapitalschutz

Das Basis-PEPP zielt darauf ab, das eingezahlte Kapital nach Abzug aller Kosten zum Zeitpunkt der Pensionierung zu erhalten. Abhängig von der Art des Kapitalschutzes gibt es zwei Arten von Basis-PEPP.

  • Für den Basis-PEPP mit Garantie (Typ 1) müssen die Anbieter gesetzlich sicherstellen, dass die PEPP-Sparer mindestens das investierte Kapital zurückerhalten.
  • Der Basis-PEPP mit anderen Techniken zur Risikominderung (Typ 2) muss mit dem Ziel vereinbar sein, dem PEPP-Sparer die Rückzahlung des Kapitals zu ermöglichen, ohne jedoch rechtlich zur Rückzahlung des Kapitals verpflichtet zu sein.

Nach dem aktuellen Vorschlag der EIOPA sind die Kosten eines Kapitalschutzes vom Typ 1 als Garantie nicht in der Kostenobergrenze enthalten, wohingegen die Kosten für einen Kapitalschutz vom Typ 2 mit anderen Risikominderungstechniken in der Kostenobergrenze enthalten sind. Vantik’s Sicht: Sowohl Garantien als auch alternative Risikominderungstechniken haben Kosten. Die Kosteneffizienz kann jedoch erheblich variieren. Alternative Risikominderungstechniken bieten möglicherweise ein ähnliches Maß an Sicherheit wie eine Garantie, jedoch zu wesentlich geringeren Kosten. Dies sollte für den Sparer transparent sein, um zwischen verschiedenen Sicherheitsstufen zu unterschiedlichen Kosten wählen zu können. Der aktuelle Vorschlag ist intransparent, sehr komplex und bevorzugt traditionelle Anbieter. Um gleiche Wettbewerbsbedingungen für alle Anbieter zu schaffen, ist es entscheidend, dass die Kosten für die unterschiedlichen Arten von Kapitalschutz gleich behandelt werden.

Nachhaltige Investitionen

Anbieter der Europa-Rente werden ermutigt, das gesamte Vermögen bzw. einen erheblichen Teil davon nachhaltig anzulegen, d.h. sogenannte ESG-Faktoren (Environmental, Social and Governance) bei Investitionsentscheidungen zu berücksichtigen. Es gibt bisher aber keine Verpflichtung, dein Geld nachhaltig anzulegen. Inwieweit Nachhaltigkeitskriterien bei der Anlageentscheidung berücksichtigt werden, muss in der Produktinformation offengelegt werden. Vantik’s Sicht: Die EU-Kommission hat den Europäischen Green Deal proklamiert, um Europa bis 2050 zum ersten klimaneutralen Kontinent zu machen. Ein Kernstück des Plans ist der Europäische Green Deal-Investitionsplan, mit dem im nächsten Jahrzehnt mindestens 1 Billion Euro für nachhaltige Investitionen in der EU bereitgestellt werden. Hier könnte die PEPP der Schlüssel zur Erreichung dieses Ziels sein. Daher schlagen wir vor, nachhaltige Investitionen für alle PEPPs verbindlich zu machen.

Produkt- und Anbieterwechsel

Alle Anbieter müssen ein Basis-PEPP als sichere und kostengünstige Standardoption anbieten. Wenn der Anbieter mehr als eine Anlageoption anbietet, kannst du spätestens nach fünf Jahren eine andere Anlageoption auswählen. Der Anbieter kann dir gestatten, deine Anlageoption auch häufiger zu wechseln. Außerdem kannst du den Anbieter spätestens fünf Jahren nach Vertragsabschluss oder nach dem letzten Wechsel wechseln. Der Anbieter kann dir gestatten, auch häufiger zu wechseln.

Grenzüberschreitende Portabilität

Sparer können ein PEPP Produkt weiter nutzen, wenn sie ihren Wohnsitz in einen anderen EU-Mitgliedstaat verlegen, indem sie entweder ein PEPP-Unterkonto bei demselben Anbieter in ihrem neuen Mitgliedsland eröffnen (falls diese Option bei ihrem PEPP-Anbieter verfügbar ist) oder weiterhin in ihr bestehendes Unterkonto einzahlen (aufgrund der unterschiedlichen Steuersysteme in den einzelnen Mitgliedstaaten verfügt der PEPP-Sparer über ein Unterkonto pro Land). Falls ihr Anbieter im neuen Wohnsitzstaat keine solche Option vorsieht, haben Sparer das Recht, den Anbieter sofort und kostenlos zu wechseln. Ein PEPP kann jedoch nur auf dem Gebiet der EU angeboten werden. In der Rentenphase können die Renten an einem anderen Ort ausgezahlt werden als am Ort, an dem das Produkt gekauft wurde.

 

 

Du findest das gesamte Dokument hier

Was ist deine Meinung?

Jeder sollte sich beteiligen

Pan European Pension Product

You can make a change

Your opinion counts! Do not leave the European pension to the insurance lobby

New pan-European pension

The European Union is committed to fight against old age poverty. Last year the EU introduced the pan-European personal pension product (PEPP) creating a single European market for personal pension. With the Pan-European pension product the EU is responding to changing demographics and the modern forms of labour, and embracing the opportunities of digitalisation. The PEPP sets a benchmark in terms of transparency, efficiency, security and flexibility. The PEPP will be complementary to existing national pension regimes.

Help to shape the PEPP

The European Insurance and Occupational Pensions Authority (EIOPA) has published a proposal on how to implement PEPP. Until 2nd of March EIOPA is seeking feedback from stakeholders on this proposal, i.e. every European citizen can comment, ask questions or make alternative suggestions. The details of EIOPA's proposal can be found in the consultation paper here.
Please find below a short summary of the most important topics. You can hand in your feedback directly or leave your comments below. We will review all comments and send a consolidated feedback to EIOPA. As a member of the PEPP expert panel to EIOPA Vantik founder Til Klein will bring in your view in the discussion. The insurance lobby has already positioned itself to prevent many of the planned innovative features (e.g. the cost cap).The topic is way too important to leave it to the insurance lobby.

Summary of key topics for you as consumer

Digital First

The regulation aims to put "digital first" and allows a fully digital disclosure and distribution. The goal is to engage consumers and savers and to provide a cost efficient solution. Digital disclosure could incorporate more engaging forms of media (e.g. video) and could even permit interactive elements, in order to make the information more appealing and easier to understand for consumers. PEPP providers or distributors are obliged to give the saver advice. At the start of a contract providers should advise about the investment options and the level of capital protection. At the start of the pay-out phase providers should advise on the type of pay-out schemes available. However, the PEPP regulation explicitly allows either fully automated or semi-automated advice (retirement-related demands and needs assessment; suitability assessment; personalised pension benefit projections). Online distribution, including automated or semi-automated advice, can help to reduce barriers to entry, create new cross-border opportunities, and ultimately reduce the costs of distributing the PEPP.

Pre-contratual Key Information Document (KID)

The standardised pre-contractual Key Information Document (KID) provides information that is required to understand the nature, risks, costs, potential gains and losses of the product and compare it with other PEPPs before signing the contract. It is not marketing material. The KID answers the following six questions:

  • What is this product?
  • What are the risks and what could I get in return?
  • What happens if provider is unable to pay out?
  • What are the costs?
  • What are the requirements in my country?
  • How can I complain?

You can find illustrative examples of the pre-contractual key information document here. What do you think of the designs? Are they understandable? Do they contain all relevant information?

Example A
Example B

Vantik’s view: More information does not necessarily mean more transparency. The document is overloaded and too complex to understand. This will result in yet another document consumers will completely ignore, leading to less instead of more consumer protection. The proposal prepared by the EIOPA tries to make the best of the regulatory directions. But we strongly encourage EIOPA to propose an adjustment of the regulation to the EU Commission. We suggest a super easy to understand one page document (first layer) that allows the saver to understand and compare different products. This can be accompanied by a more detailed document (second layer) that addresses consumers and experts who want to understand the product in depth.

Annual Benefit Statement

The annual Benefit Statement gives an overview of the performance and the projected pension income. Information from the Benefit Statement should enable the consumer to monitor the delivery and performance, compared to the information provided in the KID. It should highlight the effects of guarantees, the level of contributions, the role of inflation and the costs on the projected benefits. You can find illustrative examples of the annual benefit statement here. What do you think of the designs? Are they understandable? Do they contain all relevant information?
Illustrative Examples here
Vantik’s view: The document is far too complex and difficult to understand. Radical simplification is needed.

Cost Cap

One of the key features of the basic PEPP is a 1% cost cap on the accumulated capital per annum. This includes all cost for administration, asset management and distribution. The cost cap should provide for a level playing field and allow for full transparency of the costs. Any costs linked to additional features (e.g. payment in case of death) or a capital guarantee that are not required shall not be included in the cost cap. Vantik’s view: We strongly support the cost cap. We recommend to treat the costs for capital protection consistently, either in or outside the cost cap (see below).

Capital Protection

The basic PEPP aims at preserving the savers capital at retirement cover the contributions during the accumulation phase after deduction of all fees and charges. Depending on the type of capital protection there will be two types of basic PEPP.

  • For the Basic PEPP with a guarantee (type 1), providers will have a legal obligation to ensure that PEPP savers recoup at least the capital invested.
  • The Basic PEPP with other risk mitigation techniques (type 2) shall be consistent with the objective to allow the PEPP saver to recoup the capital, but without any legal obligation to recoup the capital.

According to EIOPA’s current proposal the cost of a type 1 capital protection as guarantee are not included in the cost cap, whereas the cost for type 2 capital protection with other risk mitigation techniques are included in the cost cap. Vantik’s view: Both approaches to protect saver’s capital, guarantees as well as alternative risk mitigation techniques, bear cost. But the cost efficiency might vary significantly. Alternative risk mitigation techniques might give a similar level of security as a guarantee but at much lower cost. This should be transparent to the saver, in order to choose between different levels of security at different cost. The current proposal is intransparent, very complex to regulate and favors traditional providers. In order to create a level playing field for all providers it is crucial that all capital protection techniques are treated equally either within the cost cap or as additional cost.

Sustainable Investment

PEPP providers are encouraged to allocate all or a significant part of their assets to sustainable investments. Furthermore, they are encouraged to consider ESG (environmental, social and governance) factors in investment decisions. But there is no obligation to invest your money sustainably. The key information document (KID) should contain information about the manner in which sustainability risks are integrated into the investment decisions behind the product. Vantik’s view: The EU commission has proclaimed the European Green Deal to make Europe the first first climate neutral continent by 2050. A core part of it is the European Green Deal Investment Plan, which will mobilise at least €1 trillion of sustainable investments over the next decade. Here the PEPP could be key to achieve this goal. Thus we propose to make sustainable investments mandatory for all PEPPs.

Right to switch

All providers should offer a Basic PEPP, a safe and cost-efficient product representing the default option. If the provider offers more than one investment option, a saver will be able to choose a different investment option after a minimum of five years. providers may allow savers to change their investment option more frequently. Also, the saver will be able to switch provider after a minimum of five years from the conclusion of the contract or after five years from the most recent switching. The provider may allow savers to switch providers more frequently.

Cross-border portability

Savers can continue to contribute to the same PEPP when they change residence in another EU Member State, either by opening a PEPP sub-account with the same provider in their new Member State of residence (in case such option is available with their PEPP provider) or continuing to contribute to their existing PEPP sub-account (due to the different tax regimes across member states, the saver will have a sub-account per country). In case their PEPP provider does not provide for such an option in the new Member State of residence, savers have the right to switch provider immediately and free of charge. But a PEPP can be offered only on the EU territory. In the pension phase, pensions can be paid out in a different location from where the product was purchased.

 

 

The entire document you can find here

What is your opinion

Everybody should participate!